Kategorien
Fitness & Health Psychologie & Mindset

Auswirkungen von Sport auf die Psyche

Lesedauer: < 1 Minute

Sport fördert Konzentration und Gesundheit, aber ist Sport wirklich so gut für Körper und Seele oder überwiegen die Schattenseiten? Vor allem im Leistungssport entsteht ein immenser Druck durch die ständig erwartete Leistungssteigerung. Dieser Druck kann auf die Psyche umschlagen. Also ist Sport einfach nur eine weitere Verpflichtung im Alltag, die Stress aufbaut?

Gute Auswirkungen von Sport auf die Psyche

Für Sport als Entspannungsmethode spricht, dass durch Regelmäßigkeit in Ausdauersportarten das Gehirn stärker durchblutet wird, und somit sich auch die geistige Leistung verbessern kann. Da der Körper durch Sport Endorphine ausschüttet, kann Sport zur Unterstützung der Behandlung bei psychischen Erkrankungen genutzt werden. In den USA wurde eine Studie mit Patienten, die unter Burnout, Alzheimer oder Depressionen litten, erfolgreich durchgeführt. Wissenschaftler:innen vermuten, dass diese Auswirkungen von Sport auf dem Menschen noch von unseren Vorfahren stammen. 

Gute Auswirkungen von Teamsport auf die Psyche

Der soziale Aspekt ist bei Teamsport der größte Vorteil. Durch regelmäßige Sozialkontakte wird Isolation, die durch die Pandemie noch präsenter ist, vermieden. Teamsport kann sogar positiv gegen Angststörungen wirken.

Negative Auswirkungen von Leistungssport auf die Psyche

Betrachtet man die Sachlage näher, merkt man, dass Leistungssportler:innen nicht nur körperlich, sondern auch mental stark sein müssen. Ehrgeiz und auch Enttäuschung können sehr leicht zu Auseinandersetzungen führen. Nicht nur zwischen verschiedenen Vereinen, sondern auch zwischen Spieler:innen findet ein ständiger Leistungskampf statt. Dies kann zu enormem Druck führen. 

Fazit (persönliche Meinung)

Wägt man die Argumente und Gegenargumenten miteinander ab, lässt sich zusammenfassen, dass Sport durchaus stressabbauend und somit entspannend wirken kann. Man muss nur aufpassen, dass man den Selbstwert nicht an sportlichen Erfolgen misst.

Quellen:

https://instahelp.me/at/magazin/beruf-und-karriere/leistung-und-sport-wie-sport-die-psyche-be-und-entlasten-kann/#:~:text=Sport%20f%C3%B6rdert%20die%20psychische%20Gesundheit&text=Viele%20der%20physiologischen%20Wirkungen%20von,Leistung%20und%20hemmt%20die%20Schmerzwahrnehmung.

4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert