Kategorien
Schulalltag

Chemie on Tour Workshop der 7C

Lesedauer: 2 Minuten

Wie ihr wisst, machen wir öfter Ausflüge und natürlich mega coole Workshops. Einer davon war der Chemie on Tour Workshop der 7c.

Angepasst an das neue Zeitalter der Technologie, ging es für uns außergewöhnlich los. Ein ganzer Workshop, stattfindend in der Klasse. Aber über Videochat. Jedes Laborteam bekam Brillen, Becher, ein ganzes Paket mit Material und Fläschchen und schon ging es los. Ob es eine gute Idee war, der 7C Chemikalien anzuvertrauen? Spoiler: war es nicht.

Wir starteten gleich mit dem Machen von Schleim mithilfe von paar Chemikalien. Rote Sticker – klar, was die heißen, oder auch nicht? Wie man feststellen konnte, anscheinend nicht. So kam also öfter vor, dass unabsichtlich Tropfen von den ätzenden Tropfen auf die Hand kamen (Expertentipp: lieber gleich abwaschen).

Trotz einiger Patzer schafften wir schlussendlich doch alle, das richtige Ergebnis hinzubekommen. 

Aber das war natürlich nicht das einzige Experiment, das wir gemacht haben. Der Instant Snow, den wir erzeugt haben, ist auch ziemlich gut angekommen. Kaum Schnee gemacht, fingen viele Grüppchen an, diesen auf den Tischen zu verstreuen oder Schneemänner zu bauen (was leider nicht so ganz funktionierte). Zum Einsatz bei anderen Versuchen kamen noch Salz, Bärlappsporen, Backpulver, eine Kerze und Weiteres.

Während einige noch mit dem Schnee gespielt haben und die Fragen des Workshopleiters beantworteten, bemerkten andere, dass der zuvor gemachte Schleim hüpfen und wieder zerfließen kann. Das endete natürlich in einem kleinen Chaos und einem Abwurfspiel. 

Das Highlight, und leider das Ende unseres Workshops, war das Mischen einer Flüssigkeit, welche wir dann auf die Tische leerten. Zu unserem größten Vergnügen durften wir diese noch anzünden. 🙂 Ohne auf weitere Anweisungen zu warten, zündeten wir ohne zu zögern alles an. Ein kleines Feuerchen hat doch noch keinem geschadet, oder? 

Trotz einiger kleiner Zwischenpatzer war der ganze Workshop ein voller Erfolg. Der noch größere Erfolg: kein einziger Rauchmelder ist losgegangen. 🙂

11
12
11
3
Livia List

Von Livia

loves reading, writing and doing sports

travels around the world and is usually never at home 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert