Kategorien
Fitness & Health

Die häufigsten Sportverletzungen

Lesedauer: < 1 Minute

Im folgendem Artikel wird es darum gehen, welche Sportverletzungen am häufigsten vorkommen und wie lange es dauert, bis sie verheilt sind.

  • Verstauchung am Knöchel

Die häufigste Verletzung, ein verstauchter Knöchel braucht im Durchschnitt eine Woche um zu heilen, wenn Bänder überdehnt oder gerissen sind, kann es aber auch Wochen dauern.

  • Leistenzerrung

Kann sich über wenige Tage ziehen, kann aber auch mehrere Wochen dauern. Die Leiste sollte an den ersten Tagen danach ruhig gehalten werden und nach oben gelagert werden, um Schwellungen zu vermeiden.

  • Zerrung des hinteren Oberschenkel

Eine Muskelzerrung dauert 4-6 Tage, doch bis zur vollen Belastbarkeit im Sport kann es auch 2 Wochen oder länger dauern.

  • Knieverletzung – Kreuzbandriss

Ein Kreuzbandriss dauert in der Regel 2-3 Monate. Wann man jedoch wieder alle Sportarten ohne Probleme machen kann, hängt von der Sportart an.

  • Schienbeinkantensyndrom

Die Operation eines Schienbeinkantensyndroms führt zu 80-90% zur Heilung. Profisportler müssen jedoch eine 6 Monate lange Pause machen.

  • Tennisarm

Ein Tennisarm braucht meist mehrere Monate oder sogar ein Jahr, bis er ausgeheilt ist. Bei den meisten Betroffenen reicht eine Behandlung aus, wenn diese regelmäßig ausgeführt wird.

Quellen:

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/futuro-eu/tips-and-tricks/full-story/~/how-to-prevent-sport-injury-with-futuro-braces-and-supports/?storyid=0fe85d71-deb1-474a-947b-27e6561a3f20

https://www.mylife.de/sport-fitness/sportverletzungen/

https://www.gesundheitsinformation.de/kreuzbandriss-riss-des-vorderen-kreuzbands.html

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/sportverletzungen/muskelfaserriss-und-muskelzerrung-735063.html

https://deximed.de/home/klinische-themen/physiotherapie-sportmedizin/patienteninformationen/unterschenkel-knoechel-und-fuss/schienbeinkantensyndrom

https://focus-arztsuche.de/magazin/krankheiten/tennisarm-brennender-schmerz-im-ellenbogen

3
1
2
1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert