Kategorien
Allgemein

Die Helden in unserem Leben

Lesedauer: 2 Minuten

Es kann eine Lehrperson, ein Familienmitglied, eine Freundin oder ein Freund sein – die Rede ist von Mentoren. Ein Mentor ist jemand, der uns Rat, Unterstützung und Führung bietet, um unsere Ziele und Träume zu verwirklichen

Warum sind sie so wichtig? 

Ganz einfach, weil sie uns helfen, unsere Stärken zu erkennen und zu entwickeln.

Außerdem spornen sie an, um Herausforderungen anzunehmen und neue Wege zu schaffen, wenn wir selbst nicht mehr weiter wissen.

Auch bei Rückschlägen sind sie diejenigen, die weiterhin an uns glauben und uns Kraft geben, selbst wenn wir die Hoffnung verloren haben.

Somit stärken sie auch unser Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein – eine ziemlich coole Sache also. 

Danke an alle Superhelden

Wenn du jemanden hast, der dir als Mentor dient, solltest du ihm heute besonders danken – denn wir feiern den “I Am A Mentor Day”!

Du kannst ihm eine Karte schicken, ihn anrufen oder eine E-Mail schicken, um zu sagen, wie wertvoll er oder sie für dich sind.

Wenn du keinen Mentor hast – suche dir doch ganz einfach einen. Es gibt mittlerweile coole Mentorenprogramme, schaue dich doch einfach einmal im Internat um. Du kannst aber auch in deinem Privatkreis Ausschau nach einer unterstützenden Person halten.  

Du hast etwas zu sagen? 

Teile doch deine Mentoring-Geschichte, wenn du bereits jemanden durch eine schwierige Zeit begleitet hast. Du kannst dir auch im Internet diverse Geschichten durchlesen – du glaubst gar nicht, wie inspirierend das sein kann. 

PS: Oder teile es uns doch gleich in einem Gastbeitrag mit 😉

Sei ein Mentor! 

Denke daran, dass nicht jeder das Zeug dazu hat, ein Mentor zu werden. Wenn du das Gefühl hast, dass du für jemanden ein Mentor sein könntest – und sei es nur für einen Tag – dann zögere nicht, ihn oder sie mit deinem Wissen und deiner Erfahrung zu unterstützen.

Die Person wird es dir danken und du sammelst neue Erfahrungen

4
3
Redaktionsteam

Von Redaktionsteam

Diesen Beitrag hat das schulinterne Redaktionsteam verfasst 😊 PS: Nein, wir sehen nicht so aus wie unser Avatar 🤪

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert