Kategorien
Fitness & Health

Gesunde Ernährung für Fußballer

Lesedauer: < 1 Minute

Immer wieder wird in den Medien, als auch Zeitungen mit Leistungssportler oder ihren Trainern darüber gesprochen, was die richtige Ernährung für Fußballer ist.

Sei es viel Obst, Gemüse oder doch Fleisch? Was ist bloß die richtige Ernährung? Die Sportart Fußball ist dir sicherlich ein Begriff, doch weißt du überhaupt wie man sich als Fußballstar richtig ernährt?

Vorgeschichte des Fußballs

Fußball ist ein Leistungssport, in dem man jeden Tag seine Leistung erbringen muss. Dazu gehört auch die richtige und vorallem gesunde Ernährung.

Der Ur-Fußball entstand an der Universität Cambridge.

Die richtige Ernährung

Die Zusammensetzung der Fußballer-Ernährung ist entscheidend für den Trainingserfolg, die wie folgt aussieht:

  • 55-60 Prozent Kohlenhydrate
  • 10-15 Prozent Eiweiß
  • 30 Prozent Fett 

Erwachsene sollten täglich etwa 0,8 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen.

Das sind durchschnittlich etwa 57 Gramm bei Männern und 48 Gramm bei Frauen. 

Bei einer ausgewogenen Ernährung sollten etwa 66 Gramm Fett täglich aufgenommen werden.

Es wird empfohlen täglich 1,5 bis 2 Liter Wasser zu trinken.

Hier ein sehr hilfreiches Video zur richtigen Ernährung eines Fußballers:

Quellen: YouTube, Eat Smarter

4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert