Holocaust – tragische Vergangenheit

Lesedauer: < 1 Minute

Heute wird international der Holocaust-Gedenktag gefeiert. Er ist auch als “Yom HaShoah” bekannt und soll an alle Opfer des Holocausts während des Zweiten Weltkriegs erinnern.

Was war der Holocaust?

Der Holocaust war der systematische Versuch der Nationalsozialisten, alle Juden Europas zu ermorden.

Millionen von Juden, sowie auch andere Minderheiten wie Homosexuelle, Behinderte, politische Gegner und Mitglieder von Widerstandsgruppen, wurden in Konzentrations- und Vernichtungslagern kaltblütig ermordet.

Warum der 27. Jänner?

Erstmals wurde der Holocaust-Gedenktag am 27.01.2005 abgehalten und von den Vereinten Nationen eingeführt. Der 27. Januar wurde ausgewählt, da an diesem Tag im Jahr 1945 das Konzentrationslager Auschwitz befreit wurde.

Der Holocaust-Gedenktag ist auch ein Tag der Reflexion und des Lernens. Es ist wichtig, dass wir uns an die Verbrechen des Holocausts erinnern, um sicherzustellen, dass so etwas nie wieder geschieht.

Es ist auch wichtig, dass wir lernen, wie wir Vorurteile und Diskriminierung in unserer Gesellschaft bekämpfen können.

Außerdem gedenken wir natürlich den unzähligen unschuldigen Opfern und welche Qualen sie ertragen mussten.

Warum ist der Tag so wichtig?

Der menschliche Geist hat letztlich gesiegt. Über 6 Millionen Juden starben im Holocaust, aber viele überlebten.

Das Gedenken an den Holocaust lehrt uns, dass die Menschheit unvorstellbare Schrecken überleben kann.

Persönliche Stärke und Lebenswille haben die Überlebenden des Holocaust bis zu ihrer Rettung am Ende des Krieges getragen. Es ist eine Erinnerung daran, dass kein Übel stärker ist als der menschliche Geist.

Redaktionsteam

Von Redaktionsteam

Diesen Beitrag hat das schulinterne Redaktionsteam verfasst 😊 PS: Nein, wir sehen nicht so aus wie unser Avatar 🤪