Jodeln – quer durch die Nachbarschaft!

Nicht grundlos, denn wir feiern den “Yodel For Your Neighbors Day”! Es ist an der Zeit, das Jodeln aus der Schublade zu holen und den Nachbarn ein Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern.

Jodeln als Stressabbau?

Und warum solltet ihr teilnehmen?

Na ja, zum einen ist Jodeln eine tolle Möglichkeit, um Stress abzubauen und sich zu amüsieren. Zum anderen bringt es eure Nachbarn zum Schmunzeln und sorgt für eine positive Stimmung in der Nachbarschaft.

Das Jodeln ist eine Form des Gesangs, die in vielen Kulturen der Welt, insbesondere in Europa, Amerika und Afrika, verbreitet ist. Der Jodler wechselt mit seiner Stimme schnell zwischen verschiedenen Tonlagen in Brust und Kopf hin und her.

Augen zu und durch

Also, was müsst ihr tun, um am “Yodel for Your Neighbors Day” teilzunehmen?

Ganz einfach: Holt eure Jodel-Stimme hervor und lasst sie erklingen. Ihr könnt eure Nachbarn von eurem Fenster aus beglücken oder sie zu einem spontanen Jodel-Duett einladen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Sollten deine Nachbarn unfreundlich sein – probiere es doch mit deinen Freunden aus!

Wichtige Jodler und Jodlerinnen …

Jimmie Rodgers. Mit dem Spitznamen “The Blue Yodeler” wurde Rodgers in den 1920er Jahren durch seine Darbietungen von Südstaatenblues und Balladen bekannt, bei denen er ausgiebig jodelte.

Franzl Lang. Der auch als “Jodelkönig” bekannte Franzl Lang sang im bayerischen Dialekt und war bis in die 1970er Jahre hinein im westdeutschen Fernsehen beliebt.

Kerry Kristensen –  Amerikas einheimischer Jodler, jodelte im Western- und Alpenstil.

Mary Schneider. Die australische Sängerin, Songwriterin und Komponistin war eine Meisterin des schweizerisch-alpinen Jodelstils und wurde für ihre Arbeit mit dem Order of Australia ausgezeichnet.

Kishore Kumar. Der legendäre indische Playback-Sänger, Schauspieler und Musikkomponist machte Jodeln durch seine Filmgesänge in den 1950er bis 1980er Jahren beim indischen Publikum bekannt.

Nachdem ihr ja jetzt bestens vorbereitet seid – viel Spaß beim Lachen!

Redaktionsteam

Von Redaktionsteam

Diesen Beitrag hat das schulinterne Redaktionsteam verfasst 😊 PS: Nein, wir sehen nicht so aus wie unser Avatar 🤪