Kategorien
Wettbewerbe

Schülerblog gewinnt Wettbewerb der Fachstelle NÖ

Lesedauer: 3 Minuten

Unser Schülerblog Team hat mit unserem “Suchtpräventionsmonat” die Chance bekommen, bei der Preisverleihung der Fachstelle NÖ dabei zu sein (und sogar zu gewinnen 😉)!

Angekommen im Hotel, in dem die 25-Jahr-Feier der Fachstelle NÖ stattfand, wurden wir am Eingang mit alkoholfreien Cocktails begrüßt und durften mit den Veranstaltern und anderen Gästen plaudern. Uns wurden zwei Tische zugewiesen, und kurz darauf begann die Vorstellung der Fachstelle NÖ und deren Ziele.

Begrüßt wurden wir von Dr. Ursula Hörhan, Geschäftsführerin der Fachstelle für Suchtprävention und Sexualpädagogik Niederösterreich sowie der Vereinsvorständin, Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister.

Nach und nach wurden die an dem Wettbewerb teilnehmenden Projekte auf die Bühne gerufen und ihnen und der Vertretung der Bildungsdirektion, MMag. DDr. Andrea Richter, Fragen gestellt, beginnend mit uns – dem Schülerblog.

Fragen, die uns gestellt wurden, waren beispielsweise: 

  • Wie geht ihr an eure Schule mit dem Thema Suchtprävention um?
  • Wie entwickelt ihr Ideen?
  • Welche Pläne habt ihr für die Zukunft? 

Nach jeder Befragung eines Projekts durften wir einem Volksschulorchester lauschen, das die Veranstaltung feierlich umrahmte.

Eine andere Schule, die sich mit dem Thema Sexualpädagogik auseinandersetzte, durften sich und ihr Projekt vorstellen und ebenfalls Einblicke in die Umsetzung am Schulstandort geben. 

Das letzte Projekt, das uns vorgestellt wurde, hieß Checkpoint: Sie haben sich als Aufgabe gemacht, Jugendlichen die Gefahren von Alkoholkonsum zu lehren, indem sie eine sichere Umgebung für das “Feiern” kreieren. Weitere Infos gibt es hier.

Sie haben unter anderem erwähnt, dass Teenager damit ihre Grenzen kennenlernen, mit anderen auf Augenhöhe über Probleme reden können und durch die Initiative weniger “Aggressivität” auf Partys herrscht.  

Schlussendlich wurden uns und den anderen Gewinnern feierlich Gewinnerschecks übergeben, und wir durften ein Erinnerungsfoto mit den Vertretern der Fachstelle schießen 😊

Außerdem wurde ein warmes Buffet eröffnet – es war sehr köstlich 😁

Wir danken der Fachstelle NÖ für die Einladung sowie für den Preis und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Zum Abschluss gibt’s noch lustige Sprüche auf Getränkeuntersetzern zu betrachten:

6
6
8
2
Selin Salman

Von Selin

Hey!
I love exploring cultures and countries; I hope I can give you some insights on everything that is happening around the world!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert