Fitness & Health

Wenn Scrollen zur Sucht wird

In unserer heutigen Gesellschaft haben soziale Medien einen extremen Einfluss auf unser tägliches Leben. Obwohl sie uns ermöglichen, in Kontakt mit Freunden und Familie zu bleiben, uns über aktuelle Ereignisse zu informieren und uns zu unterhalten, können sie auch zu einer Sucht werden.

Was soll so gefährlich sein?

Stundenlanges Scrollen durch Instagram, TikTok und Co. kann schnell zum Verhängnis werden.

Denn Social Media lässt uns an uns selbst zweifeln. Tagtäglich sehen wir Influencer, die ein perfektes Leben, perfekte Haut und ein perfektes Aussehen haben.

Doch das ist nur eine Scheinwelt und weit von der Realität entfernt. Viele Jugendliche haben daher mit Essstörungen, Depressionen und vielem mehr zu kämpfen.

Bist du betroffen?

In solch eine Sucht kann man schnell reinrutschen, ohne es überhaupt zu merken. Denn die sozialen Medien passen sich durch Algorithmen ständig an unsere Interessen an und manipulieren uns somit.

Meist entwickelt sich auch eine Angst, etwas zu verpassen, wenn man einmal nicht online ist, weshalb die Jugendlichen manchmal sogar ihre Schlafzeit opfern.

Ein Indikator für diese Sucht kann sein, wenn jemand seinen Konsum der sozialen Medien nicht mehr kontrollieren kann und sich gezwungen fühlt, immer wieder die neusten Posts auszuchecken.

Was kannst du tun?

Um das aber nun zu vermeiden oder zu bekämpfen ist es wichtig, sich bewusst zu werden, wie viel Zeit man tatsächlich in den Medien verbringt.

Hast du das herausgefunden, sollte der nächste Schritt sein, dir Zeitlimits für die Nutzung der Apps zu setzen oder sie gänzlich zu löschen.

Außerdem können dir Alternativen zum Zeitvertreib dabei helfen, auf andere Gedanken zu kommen. Beispielsweise neue Hobbys, Sport oder etwas mit Freunden unternehmen.

Werde dir außerdem bewusst, dass das Leben auf den sozialen Medien oft nicht das wahre Leben widerspiegelt.

Deshalb ist es wichtig, die Nutzung der Apps kritisch zu betrachten und in einem gewissen Ausmaß zu konsumieren.

Nichtsdestotrotz sind die sozialen Medien eine tolle Sache, um sich ein Netzwerk aufzubauen, Inspiration zu finden oder sogar eine Hilfe bei den Mathe-Aufgaben.

Redaktionsteam

Von Redaktionsteam

Diesen Beitrag hat das schulinterne Redaktionsteam verfasst 😊 PS: Nein, wir sehen nicht so aus wie unser Avatar 🤪