Notion als Raum der Kreativität?

Vielen Schülerinnen und Schülern fällt es immer noch schwer, einen Überblick über ihren Schulalltag zu behalten. Das hat man deutlich in der Zeit der Corona-Pandemie merken können, da den Schülern die notwendigen Kenntnisse nicht beigebracht wurden. Aber keine Sorge, wir sind heutzutage nichtsdestotrotz in der Lage, uns diese Kenntnisse selbstständig anzueignen und es stehen uns vor allem zahlreiche Hilfsmittel zur Verfügung. Eines dieser Hilfsmittel nennt sich Notion und hier gebe ich euch nun einen tieferen Einblick in dieses Tool.

Was ist Notion?

Notion ist eine personalisierte Webseite, die Menschen dabei hilft, einen Überblick über den Alltag zu behalten. Dabei arbeitet man mit verschiedenen “Seiten”, die man je nach Bereich definieren kann.

Das kann z.B. wie folgt ausschauen:

www.notion.so

Wie kann man von Notion profitieren?

Als Erstes und wie man erkennt, hat man Notion nicht nur an einem Ort, sondern es ist überall und jederzeit verfügbar. Mit Notion lassen sich Listen und Pläne – auch mit Deadlines – erstellen. Es gibt außerdem eine Reminder-Funktion und es ist viel übersichtlicher als ein normaler Kalender, da man dort direkt andere Dinge mit einer Aufsichtsfunktion verlinken kann und das Ganze kreativ, farbig und je nach Geschmack gestalten kann.

Anders gesagt kann man sein eigenes Leben besser planen, indem man beispielsweise viel Zeit spart und weniger Stress hat, da man nicht immer darüber nachdenken muss, was noch alles zu erledigen ist.

Alle Gedanken an einem Ort

Sei es für die Schule, für ein Ferialpraktikum oder einfach für Hobbys und Freizeit, Notion hilft uns, uns in diesen Bereichen einen guten Überblick zu behalten. Viele verwenden Notion beispielsweise Listen, um Lern- und Trainingszeiten zu erstellen und/oder um Artikeln zu designen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass man seine Film-, Bücher- und sonstige Listen auf eine moderne Art und Weise  personalisiert und dabei nie etwas vergisst!

Für weitere Informationen schaut euch am besten dieses Video an:

Joy Alissa

Von Joyli

Math Nerd with a great love for Tech, Photography & Coffee!
Student at TU Vienna :)
I do enjoy writing and reading as well, so I'll leave it up to you to judge! 🙂