Kategorien
Psychologie & Mindset Schulalltag

Das Dilemma mit der Motivation

Lesedauer: 2 Minuten

Ich denke, wir können alle ein Lied davon singen. Zu Beginn des Schuljahres starten wir meist noch völlig motiviert in das neue Jahr und können es kaum erwarten, unsere Leistungen zu verbessern. Doch nach dem ersten Monat ist das häufig schon wieder vergessen und die Motivation bleibt zu wünschen übrig. 

Wie können wir uns nun motivieren und vor allem – das ganze Schuljahr über konstant – motiviert bleiben? I’m gonna show you 😊

 

Zu Beginn möchte ich gleich erwähnen, dass es vollkommen normal ist, einfach mal faul zu sein und gar keine Lust zu haben. Ob man es glauben möchte oder nicht, einfach mal nichts tun, ist ein enorm bedeutsamer Teil unserer Motivation. Hin und wieder tut es gut, sich me-time zu gönnen und bei einem schönen Spaziergang abzuschalten, anstatt ewig vor Büchern zu büffeln. 

Wenn wir Menschen ständig nur liefern, liefern und liefern und nie einen Gang zurückschalten, könnte das womöglich wirklich böse enden. 

Setze dir kleinere Etappen und nicht das große Ganze als Ziel. Wichtig hierbei ist, dass du dir realistische Häppchen aussuchst, wobei du auch wirklich glaubst, dass du sie erreichen kannst. Es ist viel sinnvoller, sich langsam an seine Ziele heranzutasten, als nur den gesamten Weg zu sehen. Stell dir das vielleicht wie eine Treppe vor, jede Stufe ist ein Stückchen näher zu deinem Ziel. 

Probier’s mal mit der 5-Minuten-Methode. Glaub mir, diese Methode ist deine absolute Rettung, wenn du dich nicht zum Lernen überwinden kannst. Egal welche Aufgabe, setze dir einen Timer für 5 Minuten und beginne sie. 5 Minuten sind zwar eine kurze Zeitspanne und in deinen Augen möglicherweise nicht produktiv, jedoch ist nur das Überwinden der schwierige Part des Lernprozesses. Hast du begonnen, fällt es dir wesentlich leichter weiterzumachen und du wirst sehen wie motiviert du plötzlich bist. 

Somit komme ich gleich zu meinem nächsten Tipp. Belohne dich für die kleinen Dinge, die du gemeistert hast. Auch das ist ein essenzieller Part, um motiviert zu bleiben. Notiere dir, was dich stolz macht, geschafft zu haben. Anschließend gönne dir etwas. Das kann ein Ausflug mit FreundInnen oder der Familie sein, dein Lieblingsessen kochen, Musik hören oder auch ein paar Seiten in deinem Lieblingsbuch zu lesen. Versuche jedoch hierbei, so gut wie möglich auf dein Handy, Tablet, Laptop oder etc. zu verzichten und tanke lieber frische Luft in der Natur. 

Dein Handy brauchst du jedoch wiederum für den nächsten Tipp. Es gibt auf YouTube unzählige, wirklich gute Motivationsvideos. Wenn du möchtest, könntest du das Ritual einführen, jeden Morgen dieses Video anzuschauen. Eine Alternative wäre auch einen Spruch, der dich motiviert, als Hintergrund auf deinem Handy zu nehmen.

Last but not least, frag dich doch vielleicht auch einfach mal, wieso du in die Schule gehst. 

Hast du einen Traumberuf oder ein Traumstudium? Vielleicht denkst du dir jetzt auch nein. Möglicherweise merkst du, dass die Schule gar nicht das richtige für dich ist und dass du viel lieber eine Lehre starten möchtest. Then go for it – es ist überhaupt keine Schande eine Lehre zu machen und es gibt mittlerweile auch schon die Möglichkeit, neben deiner Lehre die Matura zu absolvieren. 

Also hier noch einmal alle Tipps zusammengefasst:

  • gönn dir Auszeit
  • setze dir kleine Etappen als Ziele
  • verwende die 5-Minuten-Methode
  • belohne dich
  • zieh dir Motivationssprüche und -videos rein
  • blicke über den Tellerrand: Brauche ich überhaupt die Matura?

Ich hoffe, ich konnte dir den ein oder anderen Tipp mitgeben 😊

19
23
17
Katrin Mülleder

Von Katrin

Heyy - ich bin Katrin :)

Falls du mich noch nicht kennst - rund um die Themen Gesundheit und Mindset könnte ich wohl unzählige Artikel schreiben. Ansonsten sind meine Interessen ziemlich verteilt, wobei Fashion und Reisen hier nochmal besonders raussticht. Noch ein kleiner Fun Fact über mich: Bei mir muss alles immer ästhetisch aussehen. Am wichtigsten ist mir aber, unvergessliche Erinnerungen zu sammeln.

Hier beim Schülerblog hoffe ich, dass die ein oder andere hilfreiche Sache für euch dabei ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert