Fitness & Health

Sollte der Sport in der Schule fortgesetzt werden?

Wenn es um den Sportunterricht geht, haben die Schüler viele unterschiedliche Meinungen. Einige sind begeistert und freuen sich immer auf ein paar Stunden pro Woche. Aber andere Schüler ziehen es vor, sie abzuschaffen. Und während der Sportunterricht eigentlich das ewige Stillsitzen ersetzen soll, soll er den Schülern das Lernen erleichtern. Daher werden im folgenden Text die Vor- und Nachteile aufgelistet.

Der wohl wichtigste Punkt ist die Gesundheit. Viel zu viele Jugendliche machen zur jetzigen Zeit zu wenig Bewegung, da sie außerhalb der Schule keinen Sport betreiben. Oft liegt es auch daran, dass die Lehrer/innen die Schüler/innen nicht motivieren. Menschen die sich zu wenig bewegen, erkranken sehr schnell an Krankheiten wie Problemen mit dem Kreislauf, Herzversagen oder Fettleibigkeit.

Viele Schüler haben Spaß am Sport. Das ist auch gut so. Nach den ganzen Studien, die besagt haben, das menschliche Gehirn würde nach körperlicher Anstrengung besser arbeiten, kann ich nur dazu raten, den Schulsport an den Schulen zu erweitern. Außerdem werden die Schüler nach dem Sport viel fokussierter auf das Lernen.

Ein weiterer Aspekt sind die Vorteile, die jeder Schüler aus dem Sportunterricht ziehen kann. Wenn sie beispielsweise in einem Team sind, ist die Gemeinschaft viel stärker. Die meisten Fitnesskurse sind Sportarten, die als Mannschaftssport bekannt sind. Das bedeutet, dass Kinder Teams bilden müssen, damit sie spielen können. Hier lernt man sich besser kennen, kommt ins Gespräch und stärkt die Klassengemeinschaft. Jeder im Team versteht sich als Teil des Gruppe und auch Außenstehende können sich so ins Team einfügen. Die Anpassung an das Team kann auch später in ihrer Karriere sehr nützlich sein.

Natürlich ist klar, dass gesundheitliche Probleme auch mit körperlicher Aktivität zusammenhängen können. Auch für junge Menschen, die sich in ihrer Freizeit nicht bewegen, bestehen Risiken von Überanstrengung. Um mithalten zu können, werden Kinder große Anstrengungen zugewiesen, bis sie letztendlich erschöpft sind. Dies macht keinen Spaß, mit Schmerzen und Stechen auf der Seite aus dem Sportunterricht zu gehen.

Meiner Meinung nach genießen die meisten Schüler den Sportunterricht. Bewiesen ist, dass die Übungen auch die Konzentration verbessern und die Akzeptanz erhöhen. Mit mehr Sauerstoff im Gehirn nach dem Sport kannst du bedenkenlos in deinen normalen Unterricht zurückkehren und hast die bestmöglichen Voraussetzungen für die nächsten Stunden. Ich denke, dass der Sportunterricht in den Schulen fortgesetzt werden muss.