Ausflüge Klima & Umwelt

Ein Ausflug in eine andere Welt

Der 10te Bezirk der österreichischen Hauptstadt Wien. Ein Ort, der wohl oft mit Negativem in Verbindung gebracht wird. -hust, hust, Reumannplatz, hust, hust-

Doch ist es möglich, dass es im 10ten vielleicht auch etwas Schönes zu betrachten gäbe? Und ist das vielleicht schon Realität? Vielleicht ist es das tatsächlich. Und vielleicht stellt das besagte Örtchen ja genau das Gegenteil des schlechten Rufs des 10ten Bezirks dar. Vielleicht gab dieses Plätzchen manchen Besuchern das Gefühl, sich in einer Simulation zu befinden.

Doch wovon ist die Rede? Welcher Fleck auf diesem, doch so großen Planeten verleiht mir die Fähigkeit, euch mit dieser Masche so auf die Folter zu spannen?

Ein Ort, der es beim Betreten so scheinen lässt, als würde man durch ein Portal in ein Leben der Zukunft schlendern. Ein Ort, der tatsächlich auch etwas Gutes für den blauen Ball, auf dem er erbaut wurde, tut. Ein Ort, der sich nennt “Biotop City”.

Biotop City also. Doch was ist das jetzt eigentlich? Die Biotop City ist ein Projekt, welches die Hitzebelastung reduzieren soll und zudem für eine höhere Biodiversität und mehr Grün im Wohnumfeld sorgen soll.

Das Quartier wurde auf ehemaligem Industriegebiet erbaut und momentan befinden sich über 900 Wohnungen auf dem Stück Land, in denen so einige Wiener hausen. Außerdem gibt es innerhalb dieses Gebäudekomplexes eine Schule, Restaurants und weitere kulturelle Betriebe, welche auch für eine tolle Wohngemeinschaft sorgen.

Doch was zeichnet die Biotop City wirklich aus? Etwas, was einem Besucher höchstwahrscheinlich als allererstes ins Auge fällt, ist wahrscheinlich die Begrünung der Balkone und Außenwände der Gebäude. Viele verschiedene Pflanzen-, Sträucher- und Gewächsarten schmücken die Balkone der Bewohner.

Und nicht nur das! Das Grün zieht sich durch den kompletten Außenbereich des Quartiers. Selbst die Bedachung ist begrünt und mit Pflanzen verseht.

Die Biotop City ist wahrlich etwas Besonderes, denn sie gibt einem das Gefühl, sich in einer Stadt der Zukunft zu befinden und nicht in der Realität. Ob also für Familien, die auf der Suche nach einem ruhigen Wohnort sind, oder für ein altes Ehepaar, welches nicht in der typischen Stadt leben möchte, sondern auch von der Natur umgeben sein möchte, oder auch einfach nur für Besucher, welche die facettenreiche Stadt Wien erkunden wollen und sehen wollen, was sie zu bieten hat. Die Biotop City ist für jeden etwas und mehr als nur sehenswert.

Also schaut mal vorbei 🙂

Kallista Kelava

Von Kallista

hellooo :)

Kallista mein Name, Kreativität meine Gabe. Ich hab’ so viele Interessen, dass ich sie nicht einmal alle nennen könnte. Aber hier ein paar Dinge, die ich liebe: Musik; Taylor Swift & Bruno Mars; Kroatien; Zahnstocher zu kauen; Bücher zu kaufen, aber sie nicht zu lesen; die Zahl 12; nochmal Musik, vor allem meine Gitarre und zu guter Letzt Katzen (davon hab’ ich ganze 6 Stück zu Hause (=^.^=))

In meiner Freizeit … haha. Na ja, zudem kann man mich auch extrem leicht für alles Mögliche begeistern. Du ein Thema nennen, ich dafür brennen. Außerdem stehen auf meiner Bucket List die komischsten Ziele, unter anderem eine eigene vollwertige Sprache zu erfinden und ein theatralisches Musikvideo zu “Bohemian Rhapsody” zu drehen.

Ich freu’ mich sehr, beim Schülerblog dabei zu sein, um hier meinen kreativen und mit Ideen vollgefüllten Kopf auszuleeren :)