Kategorien
Fitness & Health

Probier’s mal mit Meditation!

Lesedauer: 2 Minuten

Vor allem in der heutigen Welt sind wir tagtäglich mit Stress konfrontiert. Sei es ein ausgebuchter Terminkalender, noch nicht erledigte Arbeitsaufträge, bevorstehende Prüfungen oder gar alles auf einmal…

Gibt es eine Möglichkeit, um mit solchen Situationen besser umzugehen, ohne dabei sofort die Nerven zu verlieren? Ja, ja die gibt es. Meditation ist der Schlüssel zur Stressreduktion, aber nicht nur das…

Meditation wird dir wahrscheinlich ein Begriff sein, doch ist dir wirklich bewusst welch positiven Einfluss Meditation auf dein Leben nimmt? Bevor wir uns mit diesem befassen, sollte zunächst der Begriff Meditation und dessen Herkunft genauer unter die Lupe genommen werden.

Meditation leitet sich von den lateinischen Wörtern “meditatio” (das Nachdenken), “meditare” (das Aufrichten) und “medias” (Mitte) ab. Wann genau die meditativen Praktiken erfunden wurden ist bis heute unklar, da die Geschichtsschreibung einen zu kleinen Ausschnitt gibt, um die Anfänge präzise bestimmen zu können. Die älteste dokumentierte Darstellung der Meditation ist eine in Wand gravierte Figur in Indien, die ungefähr 5000 v.Chr. bis 3500 v.Chr. alt ist. Aus diesem Grund wird davon ausgegangen, dass die Meditation ihre Herkunft in Indien hat. Vor allem im Hinduismus und Buddhismus ist die Meditation bereits Teil der Kultur. Das zeigt, dass Meditation mehr ist, als nur eine Entspannungsübung für zwischendurch. Es geht darum, die Gedanken und Emotionen zur Ruhe zu bringen, jedoch den Geist zu fokussieren. Daraus resultierend findet man sich in einem Trance-änlichen Zustand wieder, jenseits des Denkens und Fühlens. 

Quiet the mind, and the soul will speak.

Ma Jaya Sati Bhagavati

Für manche höre dies sich vielleicht zu esoterisch an, jedoch gibt es bereits wissenschaftliche Belege für die Effekte der Meditation. Nach langjährigem Meditationstraining treten verstärkt hochfrequente, synchronisierte Gamma-Wellen auf, welche auch im Bereich von 25 bis 70 Hertz bei Lernprozessen und erhöhter Aufmerksamkeit auftauchen. 

Was genau sind denn nun die Vorteile der Meditation?

  • Mental stark sein? Kein Problem!

Verschiedenste Formen der Meditation können zu einem verbesserten Selbstbild und einer positiveren Lebenseinstellung führen. Laut Studien der Universität Kyoto steigert meditieren sogar das Glücksempfinden. Kurz gesagt bereichert Meditation die mentale Gesundheit.

  • Besser bei Prüfungen abschneiden? Mit links!

Meditieren schult die Konzentration und die Aufmerksamkeitsspanne. Außerdem wird das Gedächtnis trainiert. Besonders vor Prüfungen wird empfohlen eine kurze Einheit einzulegen. Somit stärkt die Meditation die kognitiven Fähigkeiten.

  • Ein good night sleep? Ganz easy!

Der Schlaf ist zwar wissenschaftlich noch nicht weit erforscht, aber die durch Meditation erlangte Ruhe stellt die Basis für einen tiefen und erholsamen Schlaf dar. 

  • Lindern von Schmerzen ohne Tabletten? Ist möglich!

Nach repetitiven Meditationstraining weist man eine größere Fähigkeit auf, mit chronischen Schmerzen umzugehen. Es verringert auch das Schmerzempfinden.

  • Dein Potential entdecken? Ein Kinderspiel!

Vielfältige Ideen haben, deine kreative Leistung ausschöpfen, die Intuition stärken, all dies ist möglich mit Meditation.

  • Genug vom Stress? Mit Meditation geht’s!

Durch Ausgleich des Nervensystems, die Verbesserung der Gehirnkohärenz und die Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts, trägt die Meditation zur effizienteren Stressbewältigung bei. Studien haben somit nachgewiesen, dass Meditation Menschen verhilft mit Stresssituationen besser umgehen zu können.

Meditation is hanging out with your soul.

Rachel Ritlop

Vielleicht fragst du dich mittlerweile, wie Meditation überhaupt funktioniert? Es gibt eine Vielfalt an Meditationsarten. Wichtig ist, dass man die für sich am besten funktionierende Form findet. Und so geht’s:

Finde mit diesem Video heraus, welche Arten zu dir passt und wie sie funktionieren!

Grundprinzipien der Meditation sind der Wille zu wachsen, das Mindset sich darauf einzulassen und die Motivation dranzubleiben – dann steht dir nichts mehr im Weg deine innere Ruhe zu finden.

Lust dein Leben zu verändern? Probier’s mal mit Meditation!

Quellen:

https://wiki.yoga-vidya.de/Meditation_wie_f%C3%BChlt_man_sich

https://wiki.yoga-vidya.de/Meditation

https://www.spektrum.de/news/meditation-beeinflusst-langfristig-hirnaktivitaet/764126#:~:text=Langj%C3%A4hriges%20Meditationstraining%20f%C3%BChrt%20zu%20einem,Gamma%2DWellen%20in%20den%20Meditationsphasen.&text=Der%20Effekt%20des%20mentalen%20Trainings,Enzephalogramm%20(EEG)%20zu%20erkennen.

https://www.happiness.com/magazin/gesundheit/vorteile-von-meditation/

https://www.7mind.de/warum-meditation-lernen/kreativitaet

21
20
21
36
17
4
Vanessa

Von Vanessa

Hi there!

I’m Vanessa, a passionate athlete. (Volleyball)
I also love reading and writing, which is why I aim to be a journalist.

upcoming graduate

Proud to be on the team :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert