Kategorien
Fitness & Health

Wie man mit Allergien umgeht

Lesedauer: 2 Minuten

“Hatschi.”    

– Ich, vor allem im Frühling

Warum? Beispielsweise wegen der lästigen Pollen, die sich in der Frühlingszeit von den Bäumen entfernen. Man kann ihnen kaum entkommen, nicht einmal im Haus, weil sie dort trotzdem durch offene Türen und Fenster fliegen können. Allergien aller Art sind wirklich nervig. Durch sie muss man zum Beispiel stark husten, kann nicht so gut atmen, muss niesen und/oder bekommt rote Flecken.

Man kann eigentlich gegen fast alles allergisch sein. Wie findet man das raus? Naja, wenn man merkt, dass es öfter juckt, man niesen muss, etc…, wenn man sich beispielsweise in der Natur befindet, ist es empfehlenswert, einen Allergietest zu machen. Bei einer Art von Allergietest (den, den ich bis jetzt gemacht habe) bekommt man mit einer Pipette Tropfen von verschiedenen Allergenen meist auf die Innenseite des Armes aufgetragen.

Ist eine Stelle oder auch mehrere rot und es juckt? Dann herzlichen Glückwunsch, du hast eine oder, besser noch, mehrere Allergien!

Du hast herausgefunden, du hast eine Allergie. Was nun? Ab zum Lungenarzt, weil vielleicht hast du auch noch Asthma, wenn auch “nur” die Vorstufe. Natürlich muss das nicht bei jedem sein. Je nachdem wie stark und welche Allergie du hast, verschreibt dir der Arzt vielleicht eine Allergietherapie, mit der man möglicherweise auch Asthma verhindern kann. Übrigens kann es sein, dass die Allergie in der Pubertät besser wird und sogar verschwindet. 

Meine Empfehlungen, um die Allergien zu überleben:

  1. Hast du beispielsweise eine Tierhaarallergie oder Heuallergie, greif dir am besten, nachdem du ein Tier oder Heu berührt hast, nicht ins Gesicht und geh dir gründlich mit Seife die Hände waschen. Wenn du dir in die Augen greifst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass deine Augen zu brennen und zu tränen beginnen. Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung, also tut es am besten nicht.
  2. Dich juckt es am ganzen Körper wegen deiner Allergie? Geh baden oder duschen und wasch dich gründlich. 
  3. Lass dich nicht unterkriegen und unternimm trotzdem Sachen, auch wenn diese vielleicht deine Allergie aktivieren. Du kannst dagegen ja auch ein Medikament nehmen, was deiner Allergie hilft.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Allergien wirklich sehr lästig sein können. Ich fühle mit allen, die auch eine Allergie haben. 

5
5
4
1
Gastautor

Von Gastautor

Diesen Beitrag hat ein Gastautor verfasst.

Du hast auch etwas zu sagen? Dann sende uns deinen Gastbeitrag unter https://borgdw.meineschule.com/gastbeitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert